Die Bibel auf einen Blick

ALTES TESTAMENT

Geschichtsbücher

Fünf Bücher Mose »»
beginnen mit den Schöpfungs- und Urgeschichten und erzählen dann von den Erz-vätern Abraham, lsaak, Jakob und Josef, vom Auszug aus Agypten und von der Wüstenwanderung. Dazwischen enthalten sie viele Rechtssätze, Gebote und Anweisungen.
>> Lesetext

Josua, Richter, Rut »»
erzählen von der Einwanderung nach Kanaan und den Abenteuern der ersten Führer (Richter). Das Büchlein Rut erzählt, wie eine Witwe einen zweiten Mann findet und zur Stammutter Davids wird.

Samuel, Könige, Chronik »»
berichten von der Zeit der grossen Könige Saul, David und Salomo, von der Zeit des geteilten Reichs bis zum Untergang von Jerusalem und zum babylonischen Exil.

Esra, Nehemia, Ester »»
handeln von der Rückkehr aus dem Exil und vom Wiederaufbau in Israel.


Poetische Bücher

Psalmen »»
enthalten Lieder und Gebete, die von einzelnen gebetet oder von der Gemeinde im Tempelgottesdienst gesprochen oder gesungen wurden. Sie sind das alttestamentliche “Gesangbuch”.

Hiob, Sprüche, Prediger, Hohelied »»
gehören zur israelitischen “Weisheit”. Sie enthalten Ausführungen über den Sinn des Lebens, Lebensweisheiten, Sprichwörter und Liebeslieder.


Prophetische Bücher

In ihnen stehen Worte der Propheten oder Erzählungen über sie. Die Propheten übermitteln, was sie von Gott erfahren haben. Sie klagen das Volk oder die Könige an, sie reden vom drohenden Gericht, sie mahnen zur Umkehr oder sie trösten im Blick auf eine hoffnungsvolle Zukunft. Zu den “grossen” Propheten gehören Jesaja , Jeremia, Ezechiel »»; daneben gibt es die zwölf “kleinen” Propheten.

NEUES TESTAMENT

Geschichtsbücher

Matthäus, Markus, Lukas »»
berichten von Jesus, seinen Worten und raten sowie von seinem Leiden (Passion), seinem Tod und seiner Auferstehung. Die Evangelisten wollen ganz unterschiedlich zeigen, was Jesus für sie bedeutet.

Johannes »»
berichtet auch von Jesus, stellt aber alles in ein neues Licht. Er zeigt Jesus in besonderer Weise als den Auferstandenen, an den die christliche Gemeinde glaubt.

Apostelgeschichte »»
ist die Fortsetzung des Lukasevangeliums. Sie erzählt von der Ausbreitung des Evangeliums seit Ostern in Jerusalem, in Samarien und den Küstengebieten und im ganzen Mittelmeerraum bis nach Rom. Der Bericht über die Reisen des Paulus nimmt einen grossen Platz ein.


Paulusbriefe »»

Die ersten 13 Briefe sind von Paulus (oder seinen Schülern) an christliche Gemeinden oder Einzelpersonen geschrieben. Sie enthalten Bitten, Ermahnungen, Anweisungen über das Zusammenleben und Abhandlungen über Fragen des christlichen Glaubens.


Übrige Briefe »»

Diese Briefe gehören zu den jüngsten Schriften des Neuen Testaments. Sie sind nicht an Gemeinden geschrieben, sondern wenden sich an die gesamte Christenheit. Sie enthalten deshalb grosse lehrhafte Teile, die das Glaubensverständnis ihrer Zeit entfalten.


Prophetisches Buch

Die Offenbarung »» entstand in einer Zeit, in der die christlichen Gemeinden vom römischen Staat verfolgt wurden. Sie ermutigt zum Widerstand und zum Ausharren und zeigt in verschiedenen Visionen ein Bild vom Ende der Welt.

Scroll Up